Über uns - Haus und Grund Borkum - Wir informieren Sie
  • 04922 / 928 30

Über uns

Die Gründung des Haus- Wohnungs- und Grundeigentümer- Verein Borkum e.V. war 1978. Am 4.1.1983 fanden sich einige Mitglieder zusammen um einen neuen Vorstand zu wählen und den Verein wiederzubeleben.

Zum ersten Vorsitzenden wurde der Elektromeister Gerd Bünzow gewählt, der dem Verein ununterbrochen bis zum 20.04.2011 vorstand. Aus Altergründen, die Satzung schließt eine Wiederwahl von Personen über 70 Jahre aus, trat Herr Bünzow zurück und machte Platz für jüngere.

Herr Bünzow stellt sein Wissen weiterhin dem Verein zur Verfügung. Er stellte sich zum Schatzmeister und Sekretär zur Wahl und wurde bestätigt. Daher bleibt die Geschäftsstelle weiterhin in der Wilhelm Bakker Str. 30 (Elektrogeschäft Bünzow). Unsere Mitglieder können sich natürlich auch sofort an den 1. Vorsitzenden wenden wenn dies gewünscht wird.


Seit dem 28.04.2022 setzt sich unser Vorstand wie folgt zusammen:

  • 1. Vorsitzender:  Thomas Freckmann
  • 2. Vorsitzender:  Abdellatif Harimza
  • Schatzmeister/Sekretär: Gerd Bünzow
  • Schriftführer: Andrea Bünzow

Die Hauptaufgabe des Vereins ist die Erhaltung des privaten Haus- und Grundeigentums. Zunehmende Belastungen für die Haus- und Grundeigentümer durch staatliche Auflagen und öffentliche Ausgaben könnten dazu führen, dass sich Eigentümer von ihren eigenen 4 Wänden trennen müssen, weil sie die Belastungen nicht mehr tragen können.

Der Ortsverein Borkum, der dem Landesverband Niedersachsen und über diesen auch dem Bundesverband angehört, kämpft mit deren Hilfe gegen diese staatliche Gebührenschrauben.


Die Devise Gemeinsamkeit macht stark

trifft auch hier ins Schwarze. Unsere Mitglieder haben überdies kostenlose Rechtsberatung in allen Dingen rund um Haus und Grund. In Nachbarrechtsfragen, im Erbrecht und bei Problemen mit Behörden steht Ihnen der Verein zur Seite. In schwierigen Fällen erfolgt eine außergerichtliche Beratung durch einen Rechtsanwalt. Über Aktuelles wir regelmäßig in der Verbandszeitschrift geschrieben, die jedes Mitglied von Haus und Grund erhält.

So ist eine Mitgliedschaft für jeden Haus- und Grundbesitzer sehr empfehlenswert.